|
Die richtige Ernährung scheint das Geheimnis einer glatten, zarten Haut zu sein. Australische, griechische und schwedische Forscher haben herausgefunden, dass Menschen, die häufig Fisch, Gemüse, Hülsenfrüchte und fettarme Milchprodukte essen, weniger Falten haben.
453 Menschen über 70 Jahre wurden für die Studie, die in der Fachzeitschrift "New Scientist" veröffentlicht wurde, nach ihren Essgewohnheiten befragt. Zusätzlich wurde die Menge und Tiefe der Falten im Gesicht und an den Händen - an Körperarealen, die häufig der Sonne ausgesetzt sind - mittels Mikrofotografie bestimmt. Wirksam gegen Falten schienen demnach die Nahrungsinhaltsstoffe Kalzium, Zink, Vitamin C, Magnesium, Phosphor und Eisen. Die Studienteilnehmer, die häufig Süßes, Fleisch und Butter verzehrten, hatten die meisten Falten. Ebenso die Menschen, die sich oft der Sonne aussetzten und rauchten. |