Home Haut & Haare Beauty Wie gut schützt Ihre Ernährung vor Falten?

bleibjung Newsletter



Testen Sie Ihre Geistige Fitness

 
Banner
Beauty
Wie gut schützt Ihre Ernährung vor Falten? Drucken E-Mail

Die Bewohner mediterraner Länder erfreuen sich auch im Alter meist einer glatten, faltenarmen Haut – und das trotz der intensiven Sonnenstrahlung, der die Haut in diesen Regionen viele Monate im Jahr ausgesetzt ist. Das Geheimnis ihrer schönen Haut liegt offensichtlich in der Ernährung. Eine australische Studie hat jetzt gezeigt, dass die Mittelmeerkost tatsächlich Falten verzögern und die Haut länger jung erhalten kann.

Das Geheimnis scheint der hohe Gehalt pflanzlichen Schutzstoffen und an einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu sein. Wer regelmäßig Nahrungsmittel wie Gemüse, Salat, Obst, Beeren, Oliven, Hülsenfrüchte, Nüsse, pflanzliche Öle und Fisch verzehrt, hat tatsächlich eine zartere und jünger wirkende Haut – so das Ergebnis einer Studie, die von der International Health and Development Unit der Universität von Monash, Australien durchgeführt wurde. An der Untersuchung nahmen mehr als 450 Menschen aus Griechenland, Schweden sowie angelsächsische und griechische Einwanderer in Australien teil. Die Wissenschaftler verglichen die Faltentiefe von Menschen, die sich nach der traditionellen mediterranen Kost ernährten mit der von Personen, die viel Fleisch, Milch und Butter verzehrten. Vor allem die einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren in pflanzlichen Ölen, Nüssen und Fisch sowie Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse entpuppten sich als die Jungbrunnen der Haut. Der Coautor der Studie, Professor Mark Wahlquist meint, dass vor allem Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs die Haut vor Schäden bewahren könnten. Schon früher hatte man festgestellt, dass Antioxidantien aus Obst, Gemüse und pflanzlichen Ölen freie Radikale abfangen können, die andernfalls die Hautalterung stark beschleunigen können. „Von einer Umstellung auf mediterrane Kost kann jeder Menschen profitieren, egal wie alt er ist", glaubt Professor Jan Brighthope, Präsident des Australischen College für Ernährung und Umweltmedizin. Wichtig ist, dass man regelmäßig zu den hautfreundlichen Nahrungsmitteln greift.

Noch mehr "Lesefutter" zum Thema:

Axt-Gadermann, Axt, Schmitt: Einfach besser essen. Herbig Verlag

Axt-Gadermann, Axt: Skin Food - Schlemm Dich schön. Herbig Verlag

 
Copyright © 2012 bleibjung. Alle Rechte vorbehalten.
 

bleibjung Vorträge

Sie planen ein Anti-Aging-Event oder ein Gesundheits-Seminar und möchten nicht nur einen starken optischen Eindruck hinterlassen, sondern auch mit Inhalten glänzen?
Dann sind unsere bleibjung Powerpoint-Vorlagen wie für Sie gemacht!

Weiterlesen...
Banner

Suchwörter