|
Vollkorn und Ballaststoffe |
|
|
|
Eine ballaststoffreiche Ernährung schützt vor Darmkrebs und Gefäßerkrankungen, wie eine Studie der Kansas State University in Manhattan herausgefunden hat.
Ursache sind die in Vollkornprodukten enthaltenen Antioxidantien, wie beispielsweise den Orthophenolen. Sie gelten als Radikalfänger und schützen den Körper vor Alterung und der Entstehung diverser Krebsarten. Bei ihren Untersuchungen an Mäusen stellten die Wissenschaftler fest, dass die antioxidative Wirkung sowohl vom Orthophenolgehalt der verfütterten Weizensorte, als auch vom jeweiligen Anbaugebiet abhängig war. Bei einigen Tieren reduzierte sich sogar die Tumorgröße. Auch Menschen können von den gesundheitsfördernden Wirkungen von Vollkornprodukten profitieren. Dabei müsse aber tatsächlich das volle Korn verwendet werden. So könnte man viele Vitaminpillen durch eine ausreichende Zufuhr von Vollkornprodukten ersetzen. Die Forscher planen nun gentechnisch veränderten Weizen herzustellen, dessen Orthophenolgehalt höher als bei den bisher angebauten Weizensorten liegt. Eine Studie der Cardiff University berichtet von den positiven Eigenschaften von Müsli-Essern. Wer viel Müsli oder andere ballaststoffreiche Nahrung frühstücke, sei geistig leistungsfähiger und glücklicher. Die Probanden aßen täglich 40 g Müsli und fühlten sich bereits nach einer Woche deutlich fitter als die Vergleichsgruppe. TIPP: Achten Sie bei Fertigmüsli darauf, dass es nicht zu stark gesüßt ist. Sie können Müsli auch selbst herstellen, indem Sie Getreidekörner über Nacht in reichlich Wasser einweichen und am nächsten Tag mit Joghurt und etwas Obst verfeinern. |