Anti-Aging News

Diabetes: Stillen vermeidet späteres Übergewicht bei Kindern

fzm - Kinder von Mütter mit der Zuckerkrankheit (Typ-1-Diabetes mellitus) haben nicht nur häufig ein hohes Geburtsgewicht, sondern auch ihr Risiko, später übergewichtig zu bleiben oder zu werden, ist hoch. Wenn die Mütter ihre Babys lange stillen, können sie dieses Risiko verringern.

Dies geht aus einer Untersuchung hervor, die jetzt in der Fachzeitschrift "DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2008) veröffentlicht wurde.

Diabetes Mütter mit geringer Stillquote 

Vielen Müttern mit Typ-1-Diabetes mellitus fällt es jedoch schwer, ihr Baby zu stillen. Während im Allgemeinen neun von zehn Frauen einen Stillversuch unternehmen, liegt die anfängliche Stillquote bei Diabetikerinnen, die regelmäßig Insulin spritzen müssen, bei unter 80 Prozent, berichtet Professor Anette-Gabriele Ziegler vom Institut für Diabetesforschung in München, die zwei Studien mit insgesamt 816 Müttern mit Typ-1-Diabetes mellitus ausgewertet hat.

Den Grund für die geringe Stillquote sieht die Expertin in der häufig komplizierten Geburt. Kinder von Diabetikerinnen werden – auch wegen des hohen Gewichts – häufig per Kaiserschnitt entbunden und viele müssen nach der Geburt medizinisch betreut werden. Professor Ziegler: Wenn die Mütter endlich ihr Kind anlegen können, ist es häufig für das Einschießen der Milch zu spät. Hinzu kommt, dass es während der Stillzeit bei vielen Diabetikerinnen zu gefährlichen Blutzuckerschwankungen kommt. Das verängstigt viele Frauen. Die durchschnittliche Stilldauer der Diabetikerinnen lag in der Studie nur bei etwa drei Monaten.

Gestillte Kinder weniger übergewichtig 

Vier Monate wären nach den Ergebnissen der Studie besser. Denn Kinder, die vier Monate oder länger gestillt wurden, waren im Alter von zwei Jahren nur halb so häufig übergewichtig wie Kinder, die gar nicht gestillt wurden. Die Weltgesundheitsorganisation und auch die Nationale Stillkommission empfehlen eine Vollstillzeit von sechs Monaten. Doch das ist den Müttern mit Typ-1-Diabetes mellitus nicht zu vermitteln, ahnt Professor Ziegler. Wichtig ist ihr, dass die Babys überhaupt gestillt werden: Unserer Studie zeigt, dass positive Effekte bereits ab einer Stillzeit von vier Wochen auftreten.

Quelle: S. Kreichauf et al.: Einfluss des Stillens auf das Risiko für Übergewicht bei Kindern von Müttern mit Typ-1-Diabetes. DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift 2008; 133 (22): S. 1173-1177

Bild: (c) pixelio / Rolf van Melis

Joomla templates by a4joomla