Anti-Aging News
Nüsse und Mittelmeer-Diät senken Gesundheitsrisiko

Metabolisches Syndrom in gut 13 Prozent der Fälle geheilt - Nüsse zu einer gesunden Ernährung hinzuzufügen, könnte helfen, Menschen von einer gefährlichen Kombination von Gesundheitsproblemen zu befreien. Bis zu 25 Prozent der Briten leiden an starkem Übergewicht, hohem Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker.
Tarragona (pte/09.12.2008/10:20) - Eine Mittelmeer-Diät mit Gemüse, Obst, Fisch sowie einer täglichen Portion Nüsse verbesserte die Gesundheit bei jedem achten Studienteilnehmer dieser Risikogruppe. Zu diesem Ergebnis ist das Team von Jordi Salas-Salvado von der Universitat Rovira i Virgili http://www.urv.es/ gekommen. Details der Studie wurden in den Archives of Internal Medicine veröffentlicht.
Die gesunden Eigenschaften von bestimmten Arten von Nüssen, in Maßen genossen, sind bereits seit langem bekannt. An der aktuellen Studie nahmen mehr als 1.200 Freiwillige teil, die alle an dem so genannten metabolischen Syndrom litten. Getestet wurde, ob das Hinzufügen von Nüssen eine bestehende gesunde Ernährung weiter verbessern kann. Menschen mit diesem Syndrom verfügen über ein hohes Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Ein Drittel erhielt nur den Rat, wenig Fett zu sich zu nehmen. Die zweite Gruppe erhielt vierteljährlich Informationen über die Mittelmeer-Diät, die auch enthält, dass die Menge an Milchprodukten und rotem Fleisch reduziert wird. Jeder erhielt zusätzlich pro Woche einen Liter Olivenöl. Die dritte Gruppe erhielt die gleichen Informationen, zusätzlich aber auch täglich eine 30-Gramm-Portion verschiedener Nussarten. Keinem der Teilnehmer wurden Beschränkungen hinsichtlich der täglichen Kalorienmenge auferlegt.
Quelle: pressetext.austria
Bild: (c) Kurt Michel / pixelio
Planen Sie ein Anti-Aging-Event oder ein Gesundheits-Seminar und möchten nicht nur einen starken optischen Eindruck hinterlassen, sondern auch mit Inhalten glänzen?
Please wait...