Ernährung
Zu viel Alkohol erhöht das Krebsrisiko deutlich
Viele Erkrankungen könnten durch maßvolles Trinken verhindert werden - Mehr als ein großes Bier pro Tag kann das Risiko, an einigen Formen von Krebs zu erkranken, wesentlich erhöhen. Eine europaweite Studie unter der Leitung des Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) ist zu dem Ergebnis gekommen, dass allgemein eine von zehn Krebserkrankungen bei Männern und eine von 33 bei Frauen auf den derzeitigen oder früheren Alkoholkonsum zurückzuführen ist.
Weiterlesen: Zu viel Alkohol erhöht das Krebsrisiko deutlich
Vollwertige Ernährung im Alter
Welche Lebensmittel halten uns fit? Die interdisziplinäre Langzeitstudie LUCAS (2001) zeigt, wie wichtig eine abwechslungsreiche, vollwertige Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten für gesundes Altern ist. Wie können Sie herausfinden, ob Sie am Tag gesund gegessen haben? Ein selbst erstellter Diätplan , der alle Mahlzeiten mit den eigenen Lieblingsrezepten analysiert, liefert ein ideales Nährstoffprotokoll.
Zuviel rotes Fleisch verringert die Lebenserwartung

(pte) Wissenschaftler des National Cancer Institute haben neue Beweise dafür gefunden, dass das Essen von viel rotem und verarbeitetem Fleisch die Gesundheit schädigt. Fleischliebhaber erhöhten ihr Sterberisiko bei allen Todesarten innerhalb eines Zeitraumes von zehn Jahren.
Weiterlesen: Zuviel rotes Fleisch verringert die Lebenserwartung
Werden Sie ein „Besser-Esser“
Die Deutschen haben in Europa den „Bauch vorne“ und sind inzwischen die dickste Nation auf dem Kontinent - so das Ergebnis einer Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO). Vor diesem Hintergrund ist die „Initiative gegen Fettleibigkeit“, die u. a. durch das Verbraucherschutzministerium vorbereitet wird, sicher zu begrüßen.
Weniger essen - länger leben
Fasten scheint das Altern zu verlangsamen und Leben zu verlängern - darauf weisen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen hin.
Fasten und die Wirkung auf Verjüngungshormone
Täglich fünf kleine Mahlzeiten zu essen ist eine häufige Empfehlung für ein gesundes Essverhalten. Doch möglicherweise lässt uns diese Aufteilung der Mahlzeiten schneller altern. Häufige Mahlzeiten verhindern nämlich die Ausschüttung der verjüngend wirkenden Wachstumshormone.
So verzögert Fasten das Altern
Ein Grund für die verjüngende Wirkung des Fastens liegt wahrscheinlich in der Beeinflussung der Körpertemperatur. Die meisten Menschen frieren schneller, wenn Sie weniger essen oder Fastentage einlegen. Grund dafür ist ein leichtes Absinken der Körperkerntemperatur, das heißt der Temperatur im Körperinneren. Diese beträgt normalerweise etwa 37 Grad Celsius. Aufrecht erhalten wird diese Temperatur durch Stoffwechselvorgänge, bei denen Wärme produziert wird.
Fasten - so geht's
Einen Tag oder eine Woche fasten kann jeder, der gesund ist. Eine Zeit lang ohne Nahrung auszukommen, ist für unseren Organismus kein Problem. Unser Körper ist durchaus auf regelmäßige Fastenzeiten eingestellt, denn bevor Kühlschrank und Vorratskammer erfunden wurden, gab es häufig Perioden, in denen die Nahrung knapp wurde.
Fasten - Runderneuerung für den Körper
Fasten bewirkt umfassende Veränderungen, die den gesamten Organismus mit einbeziehen. Kaffee macht schlau, schnell und schlank
Eine heiße Tasse duftenden Kaffees gehört für viele zu den kleinen Genüssen im Alltag, auf die wir nicht verzichten möchten. Immerhin verbraucht jeder Deutsche fast 7 Kilo Kaffee pro Jahr. Das entspricht 1400 Tassen jährlich bzw. 3 - 4 Tassen Filterkaffee, Mokka, Espresso oder Capucchino pro Tag. Doch in den 80er Jahren kam Kaffee plötzlich in Verruf.
Planen Sie ein Anti-Aging-Event oder ein Gesundheits-Seminar und möchten nicht nur einen starken optischen Eindruck hinterlassen, sondern auch mit Inhalten glänzen?
Please wait...